Dienstag, 19. März 2024

1453409108 gas mask

Atemschutzgeräteträger

+ technische Hilfeleistung

Als Atemschutzgeräteträger trägst du von der Feuerwehr gestellte, feuerhemmende Kleidung und ein Atemschutzgerät, das dich mit Frischluft versorgt. Bei Bränden löschst du das Feuer bzw. führst Aufgaben wie das Retten von Personen durch. Eine weitere Aufgabe für dich wäre die technische Hilfeleistung (z.B. Verkehrsunfälle, Türöffnungen, Gebrauch der Motorsäge), aber auch alles andere, was du gerne bei uns machen möchtest. Von dir wird nichts erwartet, was du nicht möchtest oder kannst! Natürlich besteht die Möglichkeit das alles einmal unverbindlich näher anzuschauen. Gib einfach kurz Bescheid :)

Schrauber • Fahrprofi

1453408692 fire truck

Maschinist

+ Gerätewart

+ technische Hilfeleistung

Als Maschinist fährst du die Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatzort und kümmerst dich um alles rund um das Fahrzeug (z.B. Pumpe, Lichtmast). Weitere Aufgaben für dich wären die Wartung und Reparatur unserer Gerätschaften, aber auch Einsätze wie Verkehrsunfälle, Türöffnungen oder der Gebrauch der Motorsäge. Du kannst auch alles andere, was dir bei uns Spaß macht gerne tun. Von dir wird nichts erwartet, was du nicht möchtest oder kannst! Natürlich besteht die Möglichkeit das alles einmal unverbindlich näher anzuschauen. Gib einfach kurz Bescheid :)

Lebensretter • Menschenkenner

1453408622 pharmacy

medizinischer Ersthelfer

Egal ob Verkehrsunfall, Brand oder Baustellenunglück - die Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes werden von den medizinischen Ersthelfern der Feuerwehr überbrückt. Du bekommst bei uns eine Ausbilung zum Sanitätshelfer, und übst regelmäßig den Ernstfall. Bei Einsätzen kümmerst du dich in den ersten Minuten um Verletzte und leistest erste Hilfe, bis der Rettungsdienst eintrifft. Du kannst auch alles andere, was dir bei uns Spaß macht gerne tun. Von dir wird nichts erwartet, was du nicht möchtest oder kannst! Natürlich besteht die Möglichkeit das alles einmal unverbindlich näher anzuschauen. Gib einfach kurz Bescheid :)

Kommunikationstalent

1453408882 telephone

Sprechfunker

+ Ausbilder

+ Medienpflege

Um die Funkdisziplin im Netz einzuhalten bekommen Sprechfunker eine spezielle Ausbildung. Als Sprechfunker gibst du während des Einsatzes als Truppführer wichtige Informationen an den Gruppenführer bzw. an die Leitstelle weiter. Außerdem wärst du als Ausbilder oder zur Medienpflege geeignet, da auch hier Kommunikationsfähigkeit eine große Rolle spielt. Du kannst natürlich auch alles andere, was dir bei uns Spaß macht gerne tun. Von dir wird nichts erwartet, was du nicht möchtest oder kannst! Natürlich besteht die Möglichkeit das alles einmal unverbindlich näher anzuschauen. Gib einfach kurz Bescheid :)

Wasserratte

1453408871 hydrant

Wasserversorgung

+ Atemschutzgeräteträger

+ Bootsführer

Feuerwehrfahrzeuge führen nur eine begrenzte Menge Wasser mit. Aus diesem Grund muss bei einem Brandeinsatz sofort die Wasserversorgung von einem Hydranten oder einem offenen Gewässer hergestellt werden. Als Wassertrupp stellst du diese Verbindung her und gehst anschließend als Rettungstrupp unter Atemschutz zur Einsatzstelle vor. Außerdem wärst du als Bootsführer oder als Retter bei Einsätzen auf dem Wasser geignet. Du kannst auch alles andere, was dir bei uns Spaß macht gerne tun. Von dir wird nichts erwartet, was du nicht möchtest oder kannst! Natürlich besteht die Möglichkeit das alles einmal unverbindlich näher anzuschauen. Gib einfach kurz Bescheid :)

Wir melden uns dann bei dir!

Beschreibung: Wähle, welche Kategorie zu dir am Besten passt und klicke auf den Button.

Hinweis: Aufgrund des ungestörten Leseflusses verwenden wir ausschließlich die männliche Form. Wir sind selbstverständlich auch auf der Suche nach Feuerwehrfrauen! Trau dich, du bist wichtig!

KindStolz

Mitgliederkampange

Einige Einwohner des Elchinger Ortsteil Thalfingen dürften wohl nicht schlecht gestaunt haben, als sie am Samstag den 20.02.2016 eine Flasche vor Ihrer Haustüre fanden. In großen Buchstaben ist darauf „Löschwasser“ zu lesen. Zugegeben - etwas scherzhaft - sollen sich die Thalfinger im Brandfall etwa selber helfen?

loeschwasser flaschenloeschwasser etikett
Foto: Thomas Heckmann "Löschwasser"

Ziel dieser ausgefallenen Aktion, die anlässlich des 140-jährigen Bestehens im Jahr 2016 der Feuerwehr Thalfingen stattfand ist es aber vor allem, auf die immer weiter zurückgehenden Mitgliederzahlen aufmerksam zu machen. Mit einem gewissen Witz möchten wir die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit einer freiwilligen Feuerwehr klar machen. Entgegen mancher Meinung funktioniert das gesamte Feuerwehrwesen der Gemeinde Elchingen auf freiwilliger Basis. Das bedeutet, es gibt keine hauptamtlichen Feuerwehrleute. Jeder Einwohner soll sich Gedanken dazu machen, ob er nicht Teil seiner Freizeit dem Gemeinwohl zur Verfügung stellen kann. Ob er nicht in der Lage sein will, sich und anderen professioniell zu helfen. Ob er nicht Teil der Feuerwehr werden will.

„Kommen Sie zur Feuerwehr und benutzen Sie das Wasser doch lieber für seinen eigentlichen Zweck - den Durst zu löschen“ so der Tenor der Thalfinger Feuerwehrleute, die die Flasche selbst mit den Etiketten beklebt und im Ort verteilt haben.

Bis bald!

Eure freiwillige Feuerwehr Thalfingen