AKTIVE FEUERWEHR
Du bist 16 Jahre oder älter? Dann bist du hier richtig!

Feuerwehr Thalfingen   Bild 004

Bei der Feuerwehr gibt es für jeden etwas zu tun und jeder kann seinen ganz persönlichen Beitrag zu einem Stück mehr Sicherheit in der Gemeinde leisten. Dich erwartet bei uns eine sehr tolle Gemeinschaft und eine auf dich abgestimmte Ausbildung. Bei uns gibt es aber auch viele andere Bereiche, in die du dich mit deinen persönlichen Fähigkeiten einbringen kannst.

DU...
  • erlebst im Einsatz- und Ausbildungsdienst ständig wechselnde Herausforderungen
  • erhälst interessante Aufgaben und genießt die tolle Kameradschaft
  • kannst dich auf verschiedene Tätigkeiten spezialisieren
  • lernst aktiv zu helfen
  • erfährst eine Menge Teamgeist
  • bist von Beginn an aktiv in der Mannschaft - egal ob Übung, Einsatz oder Veranstaltung
  • findest neue Freunde, die dir immer zur Seite stehen

Uebung Hof
Einsatzübung: LKW Unfall

WAS ERWARTET DICH BEI UNS?

Das Team: Zunächst die Mannschaft, die aus vielen unterschiedlichen Charakteren besteht. Wir kommen alle aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und ergänzen uns gegenseitig, da jeder macht was er kann. Egal ob Frau oder Mann, wir freuen uns über jeden der bei uns mitmachen will.

Ausrüstung: Zum Schutz deiner Gesundheit bekommst du deine eigene persönliche Schutzausrüstung (PSA). Sie ist auf dem neuestem Stand und wird unentgeltlich von der Gemeinde gestellt und gereinigt. Bei Sonderaufgaben steht auch Spezialausrüstung zur Verfügung.

Der Dienst: Wir treffen uns zwei mal im Monat - Montags, 19:30 Uhr - um für den Ernstfall zu üben. Bei einem Einsatz wird jedes Feuerwehrmitglied über einen Funkmeldeempfäger alamiert. Manchmal stehen auch Veranstaltungen oder Projekte an, bei denen jeder mithilft, wie und was er am Besten kann.

Technik:  Egal ob in der Werkstatt oder auf den Fahrzeugen. Technikbegeisterte kommen bei uns voll auf Ihre Kosten. In freiwilligen Projekten setzen wir so manche Idee durch. Egal ob Profi oder Einsteiger - jeder lernt von jedem.

Versicherungsschutz:  Bei allen dienstlichen Tätigkeiten bist du bei der Gemeindeunfallversicherung versichert.

Uebungen

Um sein Handwerk zu beherrschen muss man bei der Feuerwehr einiges lernen und immer wieder vertiefen. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt und alles klappt wirst du von uns entsprechend geschult. Teilweise direkt bei uns, teilweise aber auch in anderen Feuerwehren oder in Feuerwehrschulen. Dabei wird dir von fachkundigen Ausbildern alles Wichtige spannend beigebracht. Daher wird die Teilnahme an ihnen zur Ehrensache.

Keine Angst! Die Lehrgänge müssen nicht alle in einem Jahr besucht werden. Am Anfang erfolgt erst einmal die Grundausbildung, die zweimal im Jahr stattfindet. Danach gibt es zur Ergänzung deiner Ausbildung immer wieder viele andere Lehrgangsangebote wie „Atemschutz“, „Motorsäge“, „Maschinist“ oder „Sprechfunker“, an denen du teilnehmen kannst.

Fotogalerie: Aus dem Alltag

FIRST RESPONDER
Die medizinischen Ersthelfer der Feuerwehr

Aufgabenbereich:

• Erweiterte medizinische Erste-Hilfe an betroffenen Bürgern vor Eintreffen des Rettungsdienstes während regulärer Feuerwehreinsätze.

Ausbildung:

Um die Ersthelfer auf ihre Aufgabe vorzubereiten, werden in zeitlichen Abständen notfallmedizinische Grundausbildungen absolviert, die dem Standard des Sanitätslehrganges A/B/C der einschlägigen Hilfsorganisationen entsprechen und ca. 80 Stunden betragen. Folgende Themenblöcke bilden das Ausbildungsgerüst:

• Anatomie
  • Atem- / Herz-Kreislauf- und spezifische internistische Notfälle
  • Chirurgische Notfälle
  • Vergiftungen
  • Kindernotfälle
  • Reanimation und Frühdefibrillation
  • Umgang mit Notfallmedizinischer Ausrüstung/Medizingeräten
  • Rettung und Transport

FirstResponder

Ausrüstung

Auf allen Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Thalfingen stehen Notfallrucksäcke zur Behandlung vielfältigster medizinischer Notfälle und Kindernotfälle bereit. Das Löschgruppenfahrzeug 20 führt zusätzlich einen Automatisierten-Externen-Defibrillator zur Stromschocktherapie während der Wiederbelebung mit. Tragen, Schienenmaterial und Halskrausen sind für Verletzungen vorgehalten. Schau doch einfach einmal unsere Fotogalerie durch.

Fotogalerie: Ausrüstung

• Feuerwehr Thalfingen - First Responder 01